Test Soli Test Soli
  • Home
  • Der Verein
    • Aktuelles
    • Termine
    • Vereinsausschuss
    • Chronik
    • Satzung
    • Aufnahmeantrag
    • Vereinskleidung
    • Anmelden
  • Radsport
    • Aktuelles
    • Trainingszeiten
    • Rennrad
    • Radsportschule Soli Kids
    • Mountainbike
    • Trial
    • Brevet
    • Indoor Cycling
    • Fitnessgymnastik
    • Bergkriterium
      • Chronik
      • Ergebnisse 2022
      • Ergebnisse 2023
      • Ergebnisse 2024
    • Termine
    • Jahresprogramm
    • Trikot 2025
  • Kunstrad
    • Kunstrad - Infos
    • Aktuelles
    • Trainingszeiten
    • Sportler
      • Galerie1
    • Termine
  • Laufen / Triathlon / Walking
    • Aktuelles
    • Trainingszeiten
    • Lauftreff
    • Schwimm-Treff
    • Nordic Walking
    • Cross-Lauf
    • Triathlon
    • Termine
    • Jahresprogramm
  • Bergsport
    • Aktuelles
    • Termine

3mal15km.de in Emmering 26.04.2025

Auch dieses Jahr sind ein paar Solis und Freunde bei 3mal15km.de gestartet - ein Bericht von Richard Koch:

 

250426 3x15 2

 

Der 3mal15km.de ist eine Spendenwanderung rund um Emmering, die Teilnehmer können den Empfänger der Spende selbst vorschlagen.

Die erste Runde gingen wir zu fünft, zu zweit haben wir uns auch die nächsten 15 km zugetraut.

Die Versorgungsbuffets waren wieder reichlich und vielfältig (Obst, Getränke, Herzhaftes, Süßes), die Strecken sind immer wieder neu und abwechslungsreich.

 

250426 3x15 1  250426 3x15 3

 

Details
Beate Koch
Berg- und Skisport
28. April 2025
Zugriffe: 155

SOLICup2025

SOLICup 2025 ein voller Erfolg!

Herrliches Winterwetter mit strahlendem Sonnenschein und kristallblauem Himmel empfing um 7.00 Uhr die Helfer und Helferinnen an der Talstation in Hochfügen. Ziel war in diesem Jahr die Piste am Onkeljoch, die mit Unterstützung von Marc Eckel organisiert werden konnte. An dieser Stelle gleich ein herzliches Dankeschön an Marc und den WSV München.

Volle Materialkisten mit dem nötigen Equipment für das Rennen und die Siegerehrung wurden zur Mittelstation befördert, die Seilbahn hat für diesen Zweck extra eine Sonderfahrt um 7.30 Uhr eingeplant. Dank dem Ablaufplan von Organisator Thomas Heinrich wurden die Startvorbereitungen reibungslos abgewickelt, so dass das erste Rennen pünktlich um 10.00 Uhr gestartet werden konnte. Es hatten sich aus den teilnehmenden Skivereinen im Landkreis 80 TeilnehmerInnen angemeldet, alle Rennklassen waren besetzt. Mit 29 TeilnehmerInnen erwartungsgemäß stark vertreten der GSC Dachau, danach folgte gleich der TSV Karlsfeld mit 15 gemeldeten RennläuferInnen. Von der SOLI startete die Familie Eckel komplett, über Jahre hinweg als treuer Teilnehmer war auch wieder Caspar Walther dabei. Nach dem reibungslosen ersten Durchgang und der Mittagspause, bei der sich alle HelferInnen wieder etwas aufwärmen konnten, begann der zweite Durchgang um 12.45 Uhr. Dank des flüssig gesteckten Kurses und der gut präparierten Piste ließ auch die Fortsetzung des Rennens keine Wünsche offen. Die abschließende Siegerehrung fand dann um 15.45 Uhr in der Bergstation statt. Es war ein herrlicher Renntag, möglich gemacht hat dies auch wieder die gute Zusammenarbeit und Unterstützung von TSV Karlsfeld und dem Skiclub Dachau. Allen Helfern, Helferinnen und Teilnehmenden ein herzliches Dankeschön!

Ergebnisliste

Laura Eckel Platz 1 Gruppe U8

Laura Eckel Platz 1 Gruppe U8

Maya Hemmerle von der SOLI Dachau, gestartet für TSV Karlsfeld Platz 1 Gruppe U10, Platz 3 ging an Sarah Eckel von der SOLI Dachau

Maya Hemmerle Platz 1 Gruppe U10

Die Zeitschnellsten des Tages, Sophia Schnitzke vom TSV Karlsfeld und Xaver Zimmer vom GSC Dachau

Sophia Schnitzke (TSV Karlsfeld) und Xaver Zimmer (GSC Dachau) die Zeitschnellsten

Details
Renate Märtl-Balk
Berg- und Skisport
21. Januar 2025
Zugriffe: 622

3mal15km.de in Emmering

Beim diesjährigen 3mal15km.de gingen wir zu dritt (Martin, Jenny, Richard) an den Start. Wie der Name erkennen läßt, sind drei Strecken mit je 15 km zu wandern. Dazwischen kommt man immer wieder am Startpunkt in Emmering an, man kann also entscheiden, welche Gesamtstrecke man sich zumuten will.

20240505 Emmering 2

 

Die erste Runde gingen wir zu dritt. Nach Emmering folgte recht schnell ein großes Waldstück, die Emmeringer Leite wird zur Ludwigshöhe und nach Pfaffing zur Amperleite. Danach führte der Weg durch das Kloster Fürstenfeld und die Brucker Innenstadt. Die letzten Kilometer gingen auf kleinen Wegen durch das Naturschutzgebiet Untere Amper zurück nach Emmering. Planmäßig war hier für Jenny und Martin Schluß, ich hatte auch die zweite Runde gebucht. Diesmal ging es nach einer kleinen Runde um den Sportplatz an der Amper entlang nach Olching. Es waren schon deutlich weniger Teilnehmer unterwegs. Nach dem Verpflegungsstand kurz nach dem Volksfestplatz wurde es richtig einsam, die meisten Teilnehmer nutzten das vielfältige Angebot wohl für eine ausführliche Pause. Die Stadt Olching wurde nur gestreift, hinzu am Mühlbach entlang, zurück an der Amper entlang. Zurück zum Lauscherwörth, dann war auch für mich nach knapp 30 km Schluß.

Die Veranstaltung wird von einer Handvoll Leuten privat organisiert, ohne Startgebühr. Es werden Spenden gesammelt, abzüglich der Kosten gehen die Einnahmen an soziale Einrichtungen im Landkreis FFB, die Teilnehmer können darüber abstimmen.

 

20240505 Emmering 1

Details
Beate Koch
Berg- und Skisport
07. Mai 2024
Zugriffe: 1378

Dreikönigstour rund um den Starnberger See am 06.01.24

Das Aufstehen und der Start bei den nicht so schönen Wetterverhältnissen (Regen, Schnee, Kälte) war nicht wirklich motivierend, doch der Wille dieses Event wieder mitzuerleben war stärker. In Tutzing angekommen hieß es erst einmal Regenjacke an und einchecken im Tutzinger Hof.

8:15h war unsere Startzeit..3..2..1….und los ging es. Die Runde um den Starnberger See zog sich, die Wetterverhältnisse wechselten von Regen in Schnee, doch wir gingen unermüdlich unserem Ziel entgegen. Es begegneten uns nur selten Spaziergänger oder Radfahrer, der See wurde hauptsächlich von Dreikönigs-Wanderern umschwärmt.
Ab km 35 kamen dann schön langsam die ersten kleinen „Störungen“ wie Rückenverspannungen (Rucksack), später dann Blasen an den Füßen und das ein oder andere Problemchen dazu.

Endlich, nach 50km haben wir mit großer Freude und Erleichterung die Ziellinie überschritten.

Es war wieder eine herausfordernde und super schöne, aber auch schmerzhafte Erfahrung. Und unser Günter hat den Marsch zusammen mit einer Sehbehinderten unternommen!
Er war als Guide mit Birgit unterwegs. Bei diesem Wetter und teils sehr matschigen Bodenverhältnissen war das wirklich eine große Herausforderung für die Beiden.
Aber auch sie, waren dann mächtig stolz und überglücklich, das Ziel nach 50km erreicht zu haben. Gratulation an Günter zu dieser Meisterleistung !

Der Empfang im Ziel war super und jeder wurde mit einer ganz besonderen und einmaligen Gedächtnismedaille geehrt. Leider aus traurigem Grund: Der Gründer dieser Wanderung, Manni Kager, verstarb unerwartet letztes Jahr im Alter von nur 56 Jahren.

Ein ganz besonderes Lob geht auch an das Team des Veranstalters, für die professionelle Organisation und die sehr gute und abwechslungsreiche Verpflegung!!

Wir würden uns sehr freuen, wenn nächstes Jahr noch mehr Solis am Start wären und das Erlebnis mit uns teilen!

Alf, Andrea und Claudia

3KoenigeUnterwegs

 

3KoenigGueBirg

 

3KoenigeZiel

 

3KoenigeMedalie

Details
Thomas Struck
Berg- und Skisport
07. Januar 2024
Zugriffe: 1384

Herbstwanderung von Schwabhausen nach Unterweikertshofen und zurück: Nach dem Motto "Dahoam is a schee!"

Der goldene Herbst lädt zum Wandern ein. Sechs Solis aus der Berg- und Skisportabteilung und 3 Gäste nutzten das wunderbare Wetter am Sonntag für eine 23 km lange Wanderung von Schwabhausen nach Unterweikertshofen und zurück. Die sanften Hügel und das flache Moos der Region sind perfekt für ausgedehnte Wanderungen geeignet. Unser Ziel war das historische Schulhaus von Unterweikertshofen, das heute als gemütliches Wirtshaus "Zum Schuihaus" bekannt ist. Die Wanderung stand unter dem Motto "Dahoam is a sche!" und bewies erneut, wie toll sich das Dachauer Hinterland für Wanderungen eignet, die sich auch mit einer Anreise mit der S-Bahn verbinden lassen.
 

Die Stalingradkapelle in Oberroth: Ein Ort des Friedens und der Erinnerung

Auf dem Hinweg nach Unterweikertshofen, machten wir einen Abstecher zur Stalingradkapelle.

Diese kleine Kapelle liegt in der Nähe von Oberroth. Sie wurde von Sepp Haas erbaut, einem Kriegsrückkehrer, der Teile des Schutts aus dem zerbombten München verwendete. Die Kapelle erinnert an die Schrecken des Zweiten Weltkriegs und mahnt zum Frieden.

Die Stalingradkapelle ist ein Ort des Innehaltens, der Erinnerung. Sie erinnert uns daran, dass Frieden nicht selbstverständlich ist und dass wir uns stets für Versöhnung und Verständigung einsetzen sollten.

 
231029 Unterweikertshofen 4
 
 
 
Auf den Spuren des Räuber Kneißl
Das liebevoll restaurierte "Schuihaus" mit seinem Walmdach hat eine bemerkenswerte Geschichte. Hier besuchte der berühmte Räuber Kneißl zwischen 1881 und 1886 die Schule. Heute erinnern eine alte ABC-Tafel, lederne Schulranzen und der Steckbrief des Räubers an diese Vergangenheit. Das historische Gebäude wurde 1997 zum Denkmal erklärt und wird seit 2007 vom Weikertshofer Schulhausverein liebevoll gepflegt und als Wirtshaus betrieben.
 
231029 Unterweikertshofen 2
 
 
231029 Unterweikertshofen 3
 
Gaudi, Herbstzauber und bayerische Küche: Ein traditioneller Kachelofen sorgte für Gemütlichkeit, während wir uns bei Weißwurst und Brezen netten Gesprächen hingaben. Nach dem Essen ging es dann zügig auf die zweite Hälfte der Strecke zurück nach Schwabhausen.
 
Unsere Gruppe von sechs Wanderern startete in Schwabhausen, während die übrigen über Erdweg ihren Weg nach Unterweikertshofen fanden. Beate, die noch die Tour des Vortags in den Knochen hatte, fuhr "soli-like" mit ihrem Rennrad zum alten Schulhaus.
 
231029 Unterweikertshofen 1
 
Der Ausflug in unserem Heimatlandkreis, abseits der Touristenpfade, mit einem Stück bayerischer Geschichte im "Schuihaus" und der Schönheit des Herbstes, war definitiv einen Ausflug wert.
 
...Fortsetzung folgt.
Viele Grüße
Martin
Details
Beate Koch
Berg- und Skisport
29. Oktober 2023
Zugriffe: 1599

Weitere Beiträge...

  1. Der Kramerspitz im Spätherbst, 28.10.2023
  2. Kleiner Ahornboden – ein Kleinod im Karwendel
  3. Teilnehmerzahl verdreifacht
  4. Hias Kern Gedächtnisrennen am 22. Januar 2023
Seite 1 von 3
  • Start
  • Zurück
  • 1
  • 2
  • 3
  • Weiter
  • Ende

Neueste Artikel

  • Dachauer Frühjahrslauf 2025, 1.Mai 2025
  • 3mal15km.de in Emmering 26.04.2025
  • 8 Solis beim ARA MUC 300km Brevet, 26.04.2025
  • 200km Brevet durch das Tölzer Land, 12. April 2025
  • 5000m Bahnlauf in Pfaffenhofen, 13. April 2025

Suchen

  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite
  3. Bergsport
  4. Aktuelles
  • Datenschutz
  • Impressum
Bootstrap is a front-end framework of Twitter, Inc. Code licensed under MIT License. Font Awesome font licensed under SIL OFL 1.1.
Powered by T3 Framework