Mitgliederversammlung SOLI Dachau e.V.
Am 18. Oktober 2021 fand im Schützensaal der Gaststätte „Drei Rosen“ die Mitgliederversammlung für die Jahre 2019 und 2020 statt. Aufgrund der Pandemie konnte die Versammlung für 2019 nicht abgehalten werden, die Versammlung für 2020 hat sich aus dem gleichen Grund auf den Herbst dieses Jahres verschoben. Nach dem Bericht der beiden Vorsitzenden Renate Märtl-Balk und Andreas Ledutke über die allgemeinen und sportlichen Ereignisse der vergangenen zwei Jahre folgte der Bericht der Kassenwartin Susanne Schäffler. Erfreulicherweise konnte der Mitgliederbestand durch sich ausgleichende Austritte und Eintritte auf fast dem gleichen Niveau von 2018 gehalten werden.
Durch die Zuschüsse von Stadt und Landkreis und Spenden aller Übungsleiter, die Ihre Übungsleiterpauschale immer wieder dem Verein spenden, hat sich das Finanzpolster positiv entwickelt. In den beiden Pandemiejahren mussten aufgrund des ausgefallenen Bergkriteriums und des Hias Kern-Rennens keine hohen Ausgaben verzeichnet werden, auch das hat zu der erfreulichen Entwicklung beigetragen. Die anwesenden Mitglieder entlasteten den Vorstand deshalb einstimmig.
Da die SOLI Dachau in den Abteilungen Radsport und Laufen/Triathlon/Walken einen sehr großen Anteil an Outdoorsport anbieten kann, gab es immer eine Möglichkeit für Trainingseinheiten in den schwierigen Zeiten. Die Kunstradabteilung war allerdings stark beeinträchtigt, da hier kaum Training stattfinden konnte. Der Abteilungsleiter Andreas Ledutke ist aber zuversichtlich, den Rückstand aufholen und in den kommenden Wettbewerben wieder vorne dabei sein zu können. Ähnlich erging es der Tischtennisabteilung, auch hier war kein Training möglich.
Besonderen Zulauf erhält immer wieder die jüngste Abteilung des Vereins. Durch kreative Ideen der beiden Abteilungsleiter von Laufen/Triathlon/Walken und immer neue Wettbewerbe, wie z.B. eine „Gummibärchen-Challenge“ konnten die Mitglieder bei Laune gehalten werden. Neue Mitglieder sind durch die qualitativ hochwertige Arbeit dazugewonnen worden.
Der Trial-Spezialist Andreas Strasser, der sich noch 2019 zum zweiten Mal den Titel des Deutschen Meisters geholt hatte, war durch abgesagte Wettbewerbe zum einsamen Einzeltraining verurteilt, fand aber in Egon Siebrecht ein junges Nachwuchstalent, der in diesem Jahr Zweiter im Deutschen Trialpokal in der Klasse U11 wurde.
Im Anschluss an die Berichte der Abteilungsleiter wurde Wolfgang Moll zum neuen Ehrenvorsitzenden der SOLI Dachau gewählt. Wolfgang Moll war 30 Jahre im Vorstand tätig, davon 20 Jahre als erster Vorstand. Er folgte auf Johann Moser, der im vergangenen Jahr völlig überraschend verstorben ist. In die überaus erfolgreiche Amtszeit von Wolfgang Moll fallen auch so spektakuläre Ereignisse wie das Skirennen am Karlsberg 2006, mit dem das 100-jährige Jubiläum des Vereins begangen wurde.
Uwe Marziw wurde mit einem Präsent für die langjährige und engagierte Tätigkeit als Fitness-Trainer bedacht. Die legendären Gymnastikstunden wurden viele Jahre in der Wintersaison in der Turnhalle an der Thoma-Schule abgehalten. Seine Nachfolgerin, Beate Koch, erhielt eine kleines Motivationsgeschenk, damit auch sie hoffentlich ähnlich lange für die Fitness der Mitglieder in der Wintersaison sorgt. Zum Abschuss der Veranstaltung wurden noch die Termine für die Weihnachtsfeier am 19.12.2021 im Thoma-Haus Dachau und für das Hias-Kern-Rennen im Januar 2022 angekündigt.