I run Minga am 10. Okt. 2021 / und einen 2. AK Platz gab es dazu
Aus der bayrischen Landeshauptstadt kamen im August positive Nachrichten: der München Marathon 2021 wurde genehmigt.
Voraussetzung hierfür war das umfangreiche Hygienekonzept, das über einen längeren Zeitraum hinweg ausgearbeitet wurde. Im Vergleich zum Veranstaltungskonzept vergangener Jahre erwarteten die Teilnehmer und Zuschauer im Oktober 2021 einige Anpassungen. Die Marathonis erwartete zweimal die neue Halbmarathonrunde, die die Läufer zwischen Kilometer sechs und 16 durch den beliebten Englischen Garten führt. Der 10-Kilometer-Lauf fand hingegen auf der altbekannten Wendepunkt-Strecke statt. Start und Ziel befanden sich im Olympiastadion.
Zu den Änderungen zählte leider auch das die Marathonstaffel dieses Jahr aus dem Programm genommen wurden!! Worauf wir uns seit Ende 2019 riesig gefreut hatten und von 2020 auf 2021 vertröstet wurden. Gemeldet hatten wir uns mit sage und schreibe 4 Staffeln!! …das wäre einfach „Welt“ gewesen!! Der Änderung zufolge hatten einige von uns sich entschieden am Halbmarathon und dem 10 km Lauf teilzunehmen. Ein kleiner Trost.
Der güldene Herbstag war vielversprechend und so standen früh um 9 Uhr Frank, Sören und Martin am Start zum Halbmarathon und Günter und ich (Elke) um 13:30 Uhr am Start zum 10-er. Der Strecke die im Training uns alle vereint. "3-2-1" der Startschuß fiel und raus führte der Weg aus dem Stadion, die Straße fiel leicht ab und nach dem Wendepunkt stieg diese natürlich auch wieder an, Isabel neben mir meinte: der Asphalt klebt an den Sohlen, doch die Zuschauer feuerten uns freudig an, das große Marathotor näherte sich rasch und der Zielbogen auch. Ein tolles Erlebnis, es hatte mal wieder richtig Spaß gemacht an einem Wettkampf teilzunehmen!! Ein Blick in die Ergebnisliste verriet den 2. Platz in der AK, ja Wahnsinn damit hätte ich nicht gerechnet!! Günter war schon da und Isabel, Günter und ich genossen die isotonischen Getränke, die tolle Stimmung im Stadion und freuten uns des Lebens!! Gschafft!!
"So ein schöner Tag!"
![]() |
![]() |
|
10 km Finisher
Elke Morlok
Soli Dachau e.V. "Cool- mit der Platzierung hatte ich bei diesem Teilnehmerfeld nicht gerechnet!" |
10 km Finisher
Günter Hesberg
Soli Dachau e.V.
Nettozeit: 0:48:10 h
243. Platz nach Einlauf
209. Platz nach Geschlecht 9. Platz nach Klasse M55 „War ein tolles Rennen mit euch!“ |
Halbmarathon Finisher Sören Kleindienst
„Es lief gut. Bin 1 Sek. unter 1:30 geblieben. Super Stimmung auf jeden Fall und das Wetter hat auch gepasst." |
Halbmarathon Finisher
Martin Böller
Soli Dachau e.V. "Mein Lauf war gut" |
Halbmarathon Finisher
Frank Pfeiffer
Soli Dachau e.V. "Auch wenn ich wie die beiden anderen Halbmarathon-„Solis“ Sören und Martin am 10. Oktober in München das Warm-up und den Lauf selbst „solo“ absolvieren musste, so geschah dies doch mit dem Wissen, dass der Soli-Geist über mir schwebte und das Training mit Elke und Tom meinen Körper gestählt hatten. Das gute Wetter – sonnig, wenn auch kalt – hob die Stimmung, verlangte aber auch kluge Kleidungsauswahl. Um 9.25 Uhr ging es ab vom Oly-Stadion nach Schwabing, durch den Englischen Garten bis zum Aumeister und wieder zurück. Für mich lief‘s rund. Ein Blick auf die Uhr im Ziel enttäuschte dann doch: 1:52:03, das war unter dem Erwarteten. Aber was soll’s; für M60 gar nicht so schlecht. Beim Blick auf die offizielle Zeit kam dann Freude auf: 1:49:29; Uhr am Start zu früh gedrückt. Das war Platz 19 von 97. Endlich mal Zeitnahme-Irrtum zu meinen Gunsten. Das hieß: Gehe vor aufs Ereignisfeld und ziehe Karte „Ein gelungener Tag“.
|