Ein perfekter Tag. Blauer Himmel, 18 Grad, windstill. Elfriede und ich (Dirk) waren beim Rothseelauf in Birkach. Die 10,4km Strecke führt auf Schotterwegen und den Staudamm zweimal um den See. Bis auf einige kurze Anstiege auf dem Damm ist die Strecke flach. Ich war schon öfters dort. Für mich markiert der Lauf das Ende der Winter/Cross Saison. Elfriede war das erste Mal dabei und absolut begeistert von der tollen Strecke.
Es waren knapp 300 Teilnehmer am Start. Die Menge verteilte sich gut auf der Strecke. Ich war die meiste Zeit in einer "Lücke" unterwegs. Anfangs war es etwas zäh. Ich kam nicht so richtig in Gang und es kamen sogar Zweifel auf, ob ich die zweite Runde in einem vernünftigen Tempo schaffe. Die Wettkämpfe der letzten Wochen waren alle bei 0..4°C, jetzt sind's knapp 20. Mein Outfit war immer dasselbe: Alles kurz. Diese "Hitze" machte mir zu schaffen. Rechtzeitig zum Ende von Runde 1 hatte ich mich endlich besser im Griff.
Am Ende kam ich nach 40:29min als 25. Gesamt und Erster in der M55 durchs Ziel. Elfriede war ebenfalls gut drauf. Eigentlich wollte sie nur den schönen Lauf genießen und rechnete nicht mit einer Medaille. Aber es kam anders: Mit 58:45min erreichte sie Platz 3. der W55. So konnten wir nach einem perfekten Wettkampftag sehr zufrieden die Heimreise antreten.

 

Rothsee25Dirk

 

Rothsee25Elfriede