Am Freitag, 22.09.2023, startete ein kleines Soli-Grüppchen ins Frankenland nach Lauf: Werner und August sind bei strömenden Regen direkt von zuhause los geradelt. Der Rest wählte die komfortablere Alternative und fuhr mit dem Auto bis Lauf.
Bis der Regen aufhörte, richteten wir uns in unserer bereits im Jahr 1414 urkundlich erwähnten und mittlerweile denkmalgeschützten Herberge „Zum Wilden Mann“ ein, bevor wir uns am Nachmittag auf die ersten 60 km / 800 hm Richtung Thalheim/Heldmannsberg machten.
Am Samstag war es dann zwar recht frisch aber immerhin trocken, sodass wir nach dem Frühstück die „Romantische Täler-Tour“ mit gut 120km und ca. 1.200 hm fahren konnten.
Am Sonntag wurde es dann nochmal ein richtig schöner, sonniger Tag, den wir vor Abreise mit einer 80 km / 900 hm – Runde Richtung Veldensteiner Forst genossen. Werner hat sich schon gleich nach dem Frühstück wieder Richtung Heimat verabschiedet. August ist mit uns noch fast die komplette Runde mitgefahren, bevor auch er Richtung Dachau abbog.
Aber auch für unsere Wanderer und den MTB-Rainer war einiges in und rund um Lauf geboten: nette Altstadt, wilde Wälder und Bäche, Industriemuseum, … Die Gegend hat sicherlich noch einiges zu bieten, vielleicht verschlägt es uns nochmals zum Radeln in die Gegend.