Nordic-Walking Gruppe unterwegs im Dachauer Hinterland

1 Gruppenfoto

 

Das Dachauer Hinterland bietet aufgrund ihrer topographischen Lage wunderbar Gelegenheit für ein paar Stunden die Natur zu genießen. Gerade im Mai, wo es langsam wieder wärmer wird sind die Wanderwege durch Wald, Wiesen und Felder angenehm zu gehen. Pünktlich um 10 Uhr startete die Nordic-Walking Gruppe am Bahnhof Erdweg bei herrlichen Frühlingstemperaturen, denn es gab viel zu entdecken auf dem 11 km langen meditativen Wanderweg InSichGehen von Erdweg nach Altomünster. Bereits beim Startpunkt wurden wir von einem Storchenpaar, welches sich auf dem Kirchturm in Eisenhofen niedergelassen hat, herzlich begrüßt. Gleich zu Anfang des Wanderweges versetzten uns Skulpturen von Sonne, Erde und Mond in Demut und Ehrfurcht; denn im Maßstab Eins zu einer Milliarde werden sehr plastisch die Dimensionen unseres Sonnensystems dargestellt. Einzigartige Eindrücke kennzeichneten unseren Wanderweg; denn unzählige Wegestationen hatten uns immer wieder zum Innehalten und Nachdenken ermuntert. So konnte jeder nach Belieben in die eigene Gedankenwelt eintauchen.

Einfach geschnitzte Holzskulpturen mit einem Bohrloch (Guckrohr) liesen uns einen Aus- als auch Rückblick gewähren. Prächtige Ausblicke auf das Alpenpanorama sowie auf unser Ziel die Klosteranlage in Markt Altomünster rundeten unser Nordic-Walking Ausflug ab. Über den Kalvarienberg führte unser meditativer Wanderweg direkt zur Klosterkirche St. Alto und St. Birgitta. Zum Schluss konnten wir mit dem eintauchen in den Finsteren Gang unter der Klosteranlage Altomünster noch kurz die Welt ausblenden.

Bevor wir alle zusammen mit der S-Bahn nach Hause fuhren stärkten wir uns im Brauereigasthof Maierbräu. Wir waren uns einig, es hat großen Spaß gemacht und freuen uns auf die nächste Tour im Dachauer Hinterland.

Die nächste Nordic-Walking Tour findet im Juli 2022 statt, nämlich von Petershausen über Weichs und Markt Indersdorf nach Erdweg. Die Streckenlänge erfordert durchaus Ausdauer, kann jedoch mit Zuhilfenahme der S-Bahn ab Indersdorf verkürzt werden. Details zur Tour werden demnächst bekanntgegeben.

Orientierung finden 

Balance finden

Gehen

Belohnung

St. Alto

Orientierung finden 2