Suchen

Radsport

20191124 Radbahn1

Der Ausflug auf die Radbahn der RSG Augsburg wurde am gestrigen Sonntagnachmittag mit großer Beteiligung angenommen. Die meisten aus der Gruppe hatten mit Schuhkäfigen, Bahnrädern/Fixies und sonstigen bremsenlosen Fahruntersätzen bisher wenig bis keine Erfahrung, aber nach ein paar Runden einrollen auf der gefahrenlosen Stadionmitte sind alle recht schnell ins hölzerne Oval pedaliert und schon bald standen die ersten Schweißperlen auf der Stirn. Es ist ein ganz anderes Fahren, kein Geratsche nebeneinander, sondern man ist hoch konzentriert (schnelle Brems- und Ausweichmanöver sind ja nicht möglich), in der Halle waren nur die Rad- und Bahngeräusche zu hören.

Nach eineinhalb bis zwei Stunden war der Fahrspaß auch schon wieder vorbei und der Abend klang bei einem gemütlichen Essen im Bräuhaus Kälberhalle aus.

Im Januar/Februar ist die nächste Fahrt geplant, Werner meldet sich dazu in nächster Zukunft.

20191124 Radbahn220191124 Radbahn320191124 Radbahn4
20191124 Radbahn5

Vom 1. bis 3. November 2019 fand bereits zum fünften Mal das Herbsttrainingslager der Soli Kids Radsportschule im Bayerischen Wald statt. Diesmal waren 16 Kinder und 14 Erwachsene dabei.

SKBW3 SKBW2

Da für den ersten Tag das bessere, trockene Wetter vorhergesagt war, haben wir uns entschieden, auf der Hinfahrt den Bikepark am Gaiskopf zu besuchen. Der Flow Country Trail hat allen ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert. Einige sind dann noch den wesentlich anspruchsvolleren Evil Eye Trail gefahren. Am Abend haben sich dann alle zum gemeinsamen Essen im Gasthaus Pfenniggeiger in Philippsreut eingefunden und anschließend den Tag in Wimmers Ferienhaus gemütlich ausklingen lassen. Da für den zweiten Tages ebenfalls trockenes Wetter vorhergesagt war, wurde für den Vormittag eine Mountainbiketour und den Nachmittag ein Schwimmbadbesuch geplant.

Leider hatten sich die Wettervorhersage und auch das Wetter über Nacht verschlechtert, so dass am Morgen kurzfristig umdisponiert und der Schwimmbadbesuch vorverlegt wurde. Da sich das angesagte trockene Wetter im Laufe des Tages aber immer weiter gen Abend verschoben hat und die Kinder (und Eltern) nicht davon zu überzeugen waren, bei Nieselregen und einstelligen Temperaturen eine Mountainbiketour zu machen, wurde am Nachmittag entspannt und gespielt. Nur der Trainer hat sich sein Mountainbike geschnappt, ist damit auf den 1.167 m hohen Haidel gefahren und wurde mit Sonnenschein und einem Blick über die Wolken hinweg bis zu den Alpen belohnt. Am Abend haben sich dann wieder alle getroffen, um durch den dunkelen Wald zum Essen auf den Almberg zu wandern oder zu radeln.

SKBW4 SKBW 1

Am dritten und letzten Tag war es trocken und wir konnten doch noch unsere gemeinsame Mountainbiketour zum verlassenen Dorf Leopoldsreut, weiter hinauf zum Haidel (mit Aussichtsturm) und  zurück über den Kapellenweg (Trail) nach Philippsreut absolvieren, bevor alle zufrieden die Heimreise angetreten haben.

SKBW5

Es war wieder - trotz des aus den letzten beiden Jahren gewohnten spätherbstlichen Wetters - ein sehr schönes, geselliges Event mit einer super Gruppe. Vielen Dank an Michaela für die Organisation der Unterkünfte und Abendessen und an unseren "Local Guide" Martin für die Führung der Mountainbiketour. Das nächste Soli Kids Trainingslager (Hüttenwochenende) ist bereits für Frühjahr 2020 in Planung, dann hoffentlich bei perfektem Mountainbikewetter.

Liebe Freunde des Hallensports,

auch wenn es der Wettergott die letzten Tage nochmal gut mit uns gemeint hat und ein Hallensport noch etwas Überwindung kostet... August ist aus dem Urlaub zurück, ab heute, 16.10.2019, wird es Ernst, das Indoorcycling beginnt!

Bitte beachtet den neuen Trainingsraum:

Gymnastikraum des TSV 1865 Dachau, Jahnstr. 23-25, Dachau

Um in den Gymnastikraum zu kommen, geht man durch den Haupteingang der TSV-Halle in der Jahnstraße und geht ein paar Stufen die Treppe hinunter. Dort befinden sich die Umkleideräume und Duschen.Über den Aufgang zur Halle kommt man in den Gymnastikraum.

"Nicht-Solisten" sind gerne willkommen, bitte setzt euch dazu mit August in Verbindung.



Die Fitnessgymnastik ist seit letztem Dienstag ebenfalls in vollem Gange.
Ort und Zeit sind unverändert: 19:00 - 20:30 Uhr in der Turnhalle auf der Thomawiese.
Auch hier begrüßen wir alle Interessenten - Solis und Nicht-Solis - die über die Herbst-/Wintermonate eine Fitness-Alternative suchen. 

Bitte bringt, sofern vorhanden, eigene Matten mit, die Schulmatten werden manchmal etwas knapp!
Übrigens, wegen der Herbstferien entfällt das Training leider am 29.10.2019, da das Schulgebäude geschlossen bleibt.


Nähere Infos zu beiden Angeboten findet ihr auf unserer Website unter Training:  Indoorcycling, bzw. Fitnessgymnastik


Acht Solis folgten Werners Aufruf, die sommerlichen Temperaturen nochmals für eine längere Ausfahrt um den Ammersee zu nutzen. Der obligatorische Einkehrschwung hat natürlich auch nicht gefehlt, in einem Café in Andechs wurden alle kulinarischen Wünsche erfüllt.

Die Gruppe harmonisierte hervorragend und am Ende des Tages standen bei allen – je nach „Anreise“ zum Treffpunkt – zwischen 135 und 150 km auf dem Tacho.

Vielen Dank an Werner, der die Gruppe in gewohnt entspannter Manier führte!

20191012 Ammersee

Heute trafen sich die beiden Radsportvereine aus Dachau - die Forice und Soli - zu einer gemeinsamen Radausfahrt.
Aus den 41 Teilnehmern bildete man zwei Gruppen, geführt von Werner und Frank. Alle Teilnehmer harmonierten bestens und nach knapp drei Stunden traf man sich zum Ausklang in Dachau bei Kaffee und Kuchen.
20190928 Soli Forice1

20190928 Soli Forice2
20190928 Soli Forice3
20190928 Soli Forice4