2020 02 16 Dullinger Riedel2020 02 16 Heidinger HeidingerMit der oberbayerischen Meisterschaft der Junioren und Elite in Bruckmühl ging es am 16. Februar in die neue Saison für die Kunstradler der Soli.
Neben dem Geschwisterpaar Dorothea und Katharina Heidinger in der Altersklasse U19 gab es mit Marina Dullinger und Sophie Riedel die Premiere eines (zumindest zu Hälfte) neuen Dachauer Paares zu sehen. Nachdem Marinas ehemalige Zweierpartnerin Leonie Walter aus beruflichen Gründen nicht mehr aktiv fahren kann, fand sich mit der Bechhofener Sophie Riedel, die zum Jahreswechsel zur Soli Dachau gewechselt ist, ein vielversprechender Ersatz. Auch wenn das Training mit sehr viel Aufwand verbunden ist – Marina arbeitet inzwischen als Lehrerin in Dorfen und wohnt auch dort, Sophie ist Studentin in Eichstätt – haben es die Beiden innerhalb kurzer Zeit geschafft, ein hochklassiges Programm auf die Beine zu stellen. Der Lohn war auch gleich die Goldmedaille und somit der Titel des oberbayerischen Meisters bei ihrem ersten Wettkampf.
Leichte Startschwierigkeiten hatten Katharina und Dorothea. Beim Übergang vom Kehrhang zum Standsteiger und der darauffolgenden Drehung verfehlten sie sich beim Zusammengreifen und mussten vom Rad. Der Rest des Programms lief dann zwar am wie am Schnürchen, der Punktabzug bedeutete jedoch, dass sie sich im Endergebnis dem Schleißheimer Paar Steger/Brenner geschlagen und sich mit Silber zufrieden geben mussten. Die Chance zur Revanche wird jedoch nicht lange auf sich warten lassen. Beim Sonnenstuhlpokal im unterfränkischen Randersacker in zwei Wochen wird sich das Duell – dann hoffentlich mit umgekehrten Vorzeichen - wiederholen.
Die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft haben aber beide Dachauer Paare locker in der Tasche.