2022 02 20 Kathi Hemme Kommissaerin

Was der Schiedsrichter beim Fußball sind die Kommissäre beim Kunstradfahren. Wie bei den meisten anderen Sportarten auch, kämpft der Bayerische Radsportverband darum genügend Ehrenamtliche zu finden, die sich bereit erklären ihre Freizeit zu opfern und als Kommissäre Wettkämpfe überhaupt erst zu ermöglichen. Umso erfreulicher ist es, dass sich die Kunstradfahrerin Katharina Hemme im Herbst 2021 bereit erklärt hat, die Kommissärsausbildung zu absolvieren.

Insgesamt standen ab November 16 Online-Schulungen für die Theorie und 4 Tage in der Sportschule in Oberhaching für die Praxis und die Abschlussprüfungen auf dem Programm. Dazwischen hieß es das Reglement, die Sportordnung und die internationalen Durchführungsbestimmungen zu büffeln. Der Aufwand hat sich aber gelohnt. Mit Bravour hat Kathi Ihre Prüfungen bestanden und darf ab sofort auf Landesebene bei Wettkämpfen im Kampfgericht sitzen. Dies natürlich nur, wenn Sie nicht selbst als Sportlerin am Wettkampf teilnimmt, denn nebenher fährt Kathi natürlich weiterhin Zweier Kunstrad.

Ihren ersten Einsatz durfte die Junge Dachauerin trotzdem schon absolvieren. Bei den schwäbischen Bezirksmeisterschaften in Friedberg legte sie ihre Feuertaufe ab und verstärkte dort erfolgreich das schwäbische Kommissärsteam