Mit Nordic Walking hält ein Fitness-Trend Einzug bei SOLI Dachau!

Von der Idee zum Kursangebot bis zum offiziellen Start am 24.07.2019

Statt immer „größer, weiter und schneller“

Wo um alles in der Welt steht geschrieben, dass Sport immer gleich eine Quälerei sein muss?2019 09 21 NW Gruppe

Sollte nicht ein Nordic-Walking Kurs für alle Altersgruppen bei SOLI Dachau angeboten werden?

Bereits nach kurzer Zeit haben Bernd, Petra, Rainer, Renate und Stephan großen Spaß an Nordic-Walking gefunden. Bald stellte sich heraus, wie viel Freude es bereiten kann, mit anderen Personen Sport zu treiben. Von Anfang an werden alle NW-Teilnehmer von Ossi Klein und Franz Silberbauer begleitet. Beide Trainer vermitteln seit Kursbeginn Schritt für Schritt (im wahrsten Sinne des Wortes) Tipps für mehr Fitness u. Gesundheit.

 

Für wen ist Nordic Walking geeignet?

Für Wiedereinsteiger eignet sich das flottere „Gehen“ ebenso wie für Untrainierte oder Übergewichtige. Mit dem neuen Kursangebot wollen wir gezielt dem „Bewegungsmangel“ bei Personen mit zunehmendem Lebensalter entgegenwirken.

Die Streckenlänge (knapp 7 km) und das Höhenprofil (< 5 Meter) ist so gewählt, dass jeder problemlos teilnehmen kann.

Dies ist unsere Strecke:

 

Wir lernen unseren Körper besser verstehen

Jedes Mal nach der wöchentlichen Dosis Sport in der freien Natur fühlen wir uns wohl in unserem Körper. Die regelmäßige Bewegung auf einen unseren flussbegleitenden Feldwegen entlang der Amper bzw. längs des Maisach-Kanals stärkt das Herz-Kreislauf-System und steigert kontinuierlich unsere Fitness.

2019 09 21 NW Amper1
Amper-Kanal beim Gündinger Wehr (Teilabschnitt des Nordic Walking Trails)

2019 09 21 NW Amper2
Die Amper, voller Wildheit und Weite (Teilabschnitt des Nordic Walking Trails)

Für uns alle bedeutet Nordic Walking Ausgleich, Alleinzeit, zu sich kommen. Einfach den Alltag hinter sich zu lassen mit all seinem Stress.

Uns allen macht es immer wieder Spaß, den Körper auch mit zunehmendem Alter noch zu spüren. Zu wissen, dass man auch mit Nordic-Walking unzählige Muskeln zu neuem Leben erwecken kann treibt uns alle von der Couch. Beim Nordic-Walking lernen wir unseren Körper besser verstehen, wir lernen wie alles funktioniert und das mit passender Ernährung zu kombinieren, ist zudem sehr interessant. Mentale Stärke hilft uns nicht nur im Nordic Walking, sondern im ganzen Leben.

2019 09 21 NW Amper3 
Auf dem Rückweg entlang der Amper zum Start/Zielpunkt beim Dachauer Hallenbad

 

Wir Trainer stellen uns kurz vor:

Seit wir die sechzig überschritten haben wird uns mehr und mehr bewusst, was wir für einen reichen Schatz in unserem „inneren Rucksack“ sammeln durften. Ossi ist als aktiver Sportler noch bei vielen Sportveranstaltungen vertreten. Ich bin seit vielen Jahren im Urlaub in vielen Gegenden der Erde unterwegs. Rund um die Welt versuche ich die Magie der Natur zu erleben. Wir Leben nicht asketisch, keine „Sünde“ liegt uns fern, aber uns graust vor der Vorstellung, nicht mehr Sport ausführen zu können.

Kurzum:

Ossi und ich hatten schon lange keine Zerrungen mehr im Oberschenkel, auch keine Rückenprobleme.

Kommt einfach einmal vorbei (siehe Traingszeiten)

 

Wir vermitteln Euch, wie man jenseits des Beschleunigungsdiktats die inneren Batterien wieder laden kann.

 

Bei Fragen und Interesse dürft Ihr gerne mich, Franz Silberbauer, anrufen unter: 01575 8086 981.  

 

  2019 09 21 NW Trainer    Ossi & Franz